Mode von 1900-1920
Ich hatte euch ja angekündigt, die einzelnen Jahrzehnte zu erforschen. Eine sehr spannende Sache, die natürlich unendlich weit zurückreicht, aber ich habe mich entschieden, das 20. Jahrhundert unter die Lupe zu nehmen, weil das noch am nächsten an unseren Generationen ist und auch unheimlich viel passierte.
Alles begann 1905-1915 mit der Kleiderreform. Im Viktorianischen Zeitalter gab es neue (zum Teil orientalische) Einflüsse und eine sich verändernde Gesellschaft, die die steife Formalität in der Mode nicht mehr wollte. Etwas lässigere Kleidung entstand, die der Wegbereiter für die kniehohen Kleider der 1920er Jahre war. 1914 meldete die Amerikanerin Mary Jacobs das Patent für den ersten BH an, was nicht bedeutet, dass sie ihn als Erste erfunden hätte. In England und Frankreich waren bereits ähnliche Erfindungen im Umlauf und es gab einige Designer - u.a. den französischen Modeschöpfer Paul Poiret -, die behaupteten, sie hätten den BH erfunden als „richtige“ Unterwäsche für ihre neuen Kleiderkollektionen. Mary Jacobs hatte jedoch als erste die Idee, den BH patentieren zu lassen...
Tanzen war in den Jahren des I. Weltkriegs unheimlich populär und hatte natürlich auch in der Mode Einfluss. Allerdings führte der Krieg auch dazu, dass Frauen aufhörten, Schmuck und aufwändige Kleider zu tragen. Die Kleiderregeln waren in Theatern und anderen Locations lässig - für beide Geschlechter. Frauen begannen auch, sich sozial zu engagieren, was in ihren Kleidungsstil einfloss: er vermischte sich mit dem der unteren Klassen, weil sich die Barrieren langsam auflösten und die lockeren Regeln dazu führten, dass alle ähnlich aussahen.
Kurze, doppellagige Röcke waren auch immer mehr zu sehen.
Circa 1918 verschwanden dann die hellen Farben und nüchterne Töne dominierten, was in der Trauer um Gefallene seinen Ursprung hatte. In dieser Zeit verschwand auch der kurze Rock - nur der knöchellange blieb.
Nächstes Mal recherchiere ich für euch, wie die Zwanziger Jahre modisch so aussahen. Paul Poiret wird uns sicher wiederbegegnen...